Dienstag, 25. November 2014

Warum ein VW LT ?

Als ein Kinder 70er haben mich Volkwagen Bulli (T1,T2) und Käfer (und natürlich viele ander VW Modelle  aus den 70ern und 80ern) begleitet und meine Erinnerung geprägt. Ich kann mich gut an Mitfahrten in einem knallgelben T1 erinnern, sowie and den roten Käfer meines Vaters und diverse Golfs und Scirocco's in späteren Jahren. Aber nichts war so eindrucksvoll wie in einem VW Bus mitzufahren. Das führt bei vielleicht vielen dazu die alte Liebe wieder aufzufrischen. Leider ist ein VW Bus T1 mittlerweile eine Geldanlage und kein Spass Oldtimer mehr. Ein Besuch auf eine der Gebrauchtwagen Portal verrät, die billigsten fahrbereiten Modelle fangen bei 20.000 Euro und es geht rauf bis atemberaubende 100.000 Euro. Selbst ein T2 ist kaum unter 10.000 zu kriegen. Ersatzteile für den T1 sind auch nichts für ein Hobby Budget.
Was mir manchmal auch nicht so gefällt ist, wenn es etwas hipp und zu kultig wird und es zu viele machen, was nach meinem Geschmack zum Teil beim Bulli der Fall ist. 
Es gibt dutzende von Vereinen allein in Deutschland, Ausfahrten und Treffen, Hunderte von Blogs usw. Möchte da aber keinesfalls pauschalisieren und die Gemeinschaft und den Kult des Bullies hier schmälern.
Der LT, ein Kleintransporter und eher der grosse Bruder des Bullies hat eine überschaubare kleine Fangemeinde, von Fanclubs kaum eine Spur. Es gibt auch keine Flower Power LT's.
Mit dem eckigen Erscheinungsbild ist er ganz klar ein Design Kind der 70er und für mich eher ein wenig anti-hipp, deswegen habe ich mit Begeisterung den LT (wieder-) entdeckt.

LT steht übrigens für Lasten-Transporter, was ein toller Marketing Name.

Und warum ein Blog ? Ich schreibe gerne und sammle hier mal alles was ich über den LT finden kann.

Stay Tuned !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen